Über uns

KORN steht für höchste Fensterkompetenz im exklusiven, internationalen Villenbau.

Das Familienunternehmen wurde 1946 gegründet und ist spezialisiert auf besonders anspruchsvolle Projekte für Architekten und Bauherren mit außergewöhnlichen Anforderungen an die Gestaltungs-, Beratungs-, Produkt- und Servicequalität rund um den Themenkomplex Architektur und Fenstertechnologie.

Erworben hat sich KORN seine führende Stellung im Markt in zahlreichen gemeinsamen Projekten mit international bekannten Architekten und als Erfinder innovativer Fenstersysteme wie der »Sprosse 22« – eine schöne, stilsichere und hochfunktionale Fensterkonstruktion, die viele Häuser vor der Kaputtsanierung rettete.

Das perfekte Miteinander von Schönheit und Technologie

Wie wird eine norddeutsche Tischlerei zur internationalen Marke?

MM: Wir wollten immer das Besondere: Gemeinsam mit Architekten etwas Einmaliges schaffen und für jedes Projekt das ideale Mischungsverhältnis von Technologie und Schönheit ausloten – das treibt uns an. Der exklusive Villenbau passt deshalb perfekt zu uns.

Michael Müller
Michael Müller, Geschäftsführer Cornelius Korn GmbH

Interview lesen

Was bedeutet »Schönheit« in diesem Zusammenhang?

MM: Fenster waren früher Statussymbole und Ausdruck guten Geschmacks. Im letzten Jahrhundert wurde das häufig vergessen und dadurch wurden viele Häuser kaputtsaniert. KORN hat daraufhin die Sprosse 22 entwickelt und schützen lassen – eine schöne, stilsichere und hochfunktionale Fensterkonstruktion für Modernisierungen im Einklang mit dem Denkmalschutz. Generell beobachten wir heute wieder ein starkes Bedürfnis nach Fenstern, die Komfort und Stil in vollendeter Form bieten.

Sprechen Sie hier von der Bauherrenseite?

MM: Nicht nur. Bauherren wollen beim Villenbau ihren Geschmack inszenieren, aber auch spürbare Wohnqualität gewinnen. Fenster spielen dabei eine große Rolle: Nach außen schützen und repräsentieren sie. Innen will man sie wie edle und einmalige Möbel genießen, die man gerne berührt. Bei Architekten beobachten wir: Viele gestalten heute wieder bewusst mit Fenstern und Türen. Zum Beispiel, indem sie innerhalb einer Villa mit unterschiedlichen Fenstertypen und -materialien Akzente setzen: Das Haupthaus klassisch in Holz auch mit besonderen Oberflächen, das Nebenhaus in filigranem Metall.

Was kann ich als Architekt und Bauherr von KORN erwarten?

MM: Als Architekt: Ein umfassendes und qualitativ konkurrenzloses Leistungspaket aus einer Hand, bestehend aus Beratung, Werkplanung, Produkt, Montage und Service für exklusive Villen an jedem Ort der Welt. Mit KORN weiß ich: Ich werde von erfahrenen Spezialisten beraten, die jede meiner Ideen in höchster Qualität umsetzen und so meine Auftraggeber begeistern – selbst wenn es das Absenken eines Fensters mit einer Tonne Gewicht erfordert. Als Bauherr: Ich bekomme Fenster und Türen, die über Generationen hinweg schön, funktional und wertstabil bleiben.

Wie stellt KORN sicher, dass Kunden eine wirklich individuelle Lösung finden?

MM: Indem wir gleich zu Beginn aufzeigen, was möglich ist. Denn es gibt unendlich viele Varianten bezüglich Gestaltung, Materialauswahl, Sicherheitsstufen, Moskito-, Schall- und Sonnenschutz, um nur einige zu nennen. Besondere Oberflächen, Öffnungsvarianten, Beschläge – man könnte die Liste noch endlos so weiterführen. Bei KORN haben wir eine ausgefeilte Systematik entwickelt, mit der wir genau die zu den Anforderungen passende Lösung finden.

Wie gewährleisten Sie dies mit Ihren Produkten?

MM: Unsere Holzfenster KORN LIGNUM fertigen wir in eigener Produktion auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern in Wedel bei Hamburg. Sowohl im Design als auch in der Material- und Verarbeitungsqualität sind sie allen Wettbewerbsprodukten überlegen. Nach intensiver Entwicklungsarbeit können wir unser neues Produkt LIGNUM SECURE präsentieren. Auch mit diesem Produkt ist es uns gelungen Schönheit und Technologie zu verbinden. Unseres Wissens nach gibt es kein vergleichbares Produkt weltweit, dass diese beiden Eigenschaften so gut kombiniert.

Mit welchen Architekten hat KORN bereits gearbeitet?

MM: Stellvertretend für all die hervorragenden Architekten mit denen wir gearbeitet haben, möchte ich folgende Architekten nennen: Robert Stern, Frank O. Gehry, David Chipperfield, Gerkan Marg und Partner, Francis Terry, Sebastian Treese, Ulrike Krages, Hans Kollhoff, Allan Shope sowie Randall Stofft und John Cooney.

Können Sie auch etwas über die Bauherren sagen?

MM:: Auch wenn viele unserer Bauherren weltweit bekannt sind, wird in unserem Geschäft Diskretion erwartet. Aber vielleicht nur so viel: in den vergangenen 40 Jahren haben sich unsere Kunden – auch mit Folgeprojekten – aus Überzeugung für KORN entschieden, weil nur unser Produkt ihre exklusiven Ansprüche erfüllen kann. Dabei haben wir uns immer wieder den Veränderungen der Märkte und den steigenden Anforderungen der Kunden und Architekten, auch im Sicherheitsbereich, angepasst. Nur so ist es möglich die Ideen der Kunden und Architekten umzusetzen und deren Wünsche zu erfüllen.

Internationale Projekte

Firmenhistorie

  • 2019 Veröffentlichung der Produktlinie LIGNUM SECURE
  • 2017 Erweiterung der Produktion
  • 2006 Erste Projekte in Russland
  • 2004 Gründung der KORN Windows & Doors GmbH
  • 1985 Erste Projekte in den USA
  • 1980 Entwicklung der berühmten Sprosse 22
  • 1979 Übernahme der Geschäftsführung durch Wilhelm Korn
  • 1946 Gründung der Cornelius Korn GmbH