Berliner Klassik

Architekt: Prof. Hans Kollhoff Architekten Ort: Berlin-Dahlem, Berlin (Deutschland)

Der international renommierte Architekt Hans Kollhoff kann auf ein breites Spektrum realisierter Bauprojekte in der Bundesrepublik und im europäischen Ausland zurückblicken. Das Bürohochhaus A 1 der Daimler Benz AG am Potsdamer Platz in Berlin markiert einen Höhepunkt seines Schaffens. Mit seiner Partnerin Helga Timmermann leitet er ein Architekturbüro in Berlin.

Für die klassizistische Kollhoff-Villa wurden alle Fenster und Türen in Eichenholz angefertigt. Die Türen sind eine zweiteilige KORN-Konstruktion. Das äußere Türelement ist einscheibig, die Innentür ist mit Sicherheits-Gläsern und -Beschlägen ausgestattet. Dazwischen wurde ein Holzrollladen eingearbeitet, der zusätzliche Sicherheit und die Möglichkeit zur Verdunkelung bietet.

Vorheriges Projekt Nächstes Projekt